Pädagogische Grundsätze

Pädagogische Grundsätze

Das ist uns wichtig:
Täglich wirken viele unterschiedliche Einflüsse auf Kinder ein. Oftmals wissen Kinder kaum noch womit sie anfangen sollen sich zu beschäftigen. Manchmal tun sie dann aus Rat- oder Rastlosigkeit gar nichts. Für die Kinder ist Spiel jedoch Lernen. Sie erschließen sich die Welt durch das Spielen.

Wir unterstützen die Kinder in unserem Kindergarten dabei, in dem wir ihnen ausreichend Zeit und Raum geben, sich mit Dingen zu beschäftigen oder auch Langeweile zu haben. Kinder brauchen die notwendige Zeit um Ausprobieren, Üben, Entdecken und Fehler machen zu dürfen, nur dann können sie bewusst Neues aufnehmen, erarbeiten, verarbeiten und anwenden.

Wir achten im Tageslauf darauf, dass sich gezielte Lernangebote und Beschäftigungen mit Zeit für Ruhe, Bewegung und freies Spiel sinnvoll abwechseln und ergänzen.
Kinder haben so die Möglichkeit:

  • Sicherheit zu gewinnen,
  • Zutrauen in ihr eigenes Können zu entwickeln,
  • mit Fehlern zurecht zu kommen.
  • grundlegende Erfahrungen im Zusammenleben mit anderen zu machen,
  • an neuen Herausforderungen zu wachsen.

Für Eltern werden die Aktivitäten, die zum jeweiligen Thema in der Gruppe stattgefunden haben, über Aushänge vor den Gruppenräumen dargestellt. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Wir haken nicht jeden Tag ein Angebot in der Kindergruppe ab und suggerieren so die Kinder hätten besonders viel gelernt. Das Gegenteil wäre der Fall. Die Kinder bekommen ausreichend Zeit die Themen in allen Sinnesbereichen zu erfassen, ihre eigenen Gedanken einzubringen und neue Ideen einzubringen. So bekommen die Kinder Zeit durch Erfahrungen zu lernen. Sie erfahren Wertschätzung und Achtung ihres Selbst.

Zeitknappheit lässt sich auch im Kindergartenalltag nicht immer vermeiden. Der Kindergarten ist keine Insel und soll es auch nicht sein. Auch der Umgang mit Zeitknappheit und Zeitdruck ist für die Kinder eine wichtige Lernerfahrung.
Zeit für Kinder ist kostbar!
Wir, die pädagogischen Mitarbeiterinnen des Kinderhauses, nehmen uns Zeit für die kleinen Dinge:

  • zum Zuhören,
  • zum Zuschauen,
  • Zeit, um für das einzelne Kind da zu sein und es bei Schwierigkeiten zu unterstützen
  • Zeit dafür, sich gemeinsam über die vielen kleinen und großen Dinge zu freuen.

So begleiten wir die Kinder auf ihrem Weg des Lernens und Begreifens.

Kindeswohl und Kinderschutz:
Das Wohlergehen und die Unversehrtheit unserer Kinder liegen allen im Kindergarten und Hort Beschäftigten am Herzen und haben für uns höchste Priorität.
Kinder brauchen Rückhalt, beständige liebevolle Beziehungen, Wohlbefinden und Unbeschwertheit um sich gesund entwickeln, wachsen, spielen und lernen zu können. Wir gehen aufmerksam und behutsam mit den Kindern um und nehmen uns ihrer Anliegen, Sorgen und Ängste an.

Wichtige Punkte im täglichen Zusammensein sind:

  • Der Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen zu den Kindern, in denen sie sich trauen können Begebenheiten und Erfahrungen, die ihnen nicht guttun oder Angst machen zu erzählen
  • Kollegiale Beratung
  • Aufmerksame Beobachtung der Kinder und regelmäßiger Elternkontakt
  • Stärkung der Kinder in ihrer Ich-Kompetenz, in der Bereitschaft sich von anderen abzugrenzen und „Nein“ zu sagen.
  • Angebote und Projekte zur Prävention; z.B. „Mut macht stark“

Für Kindergärten und andere Tageseinrichtungen besteht ein eigenständiger Schutzauftrag, der im Art.9a Kinderschutz im BayKiBiG festgeschrieben ist. Darin sind klare Handlungsschritte und Maßnahmen bei der Einschätzung, Beobachtung, Aufzeigen von Hilfsmaßnahmen, Dokumentation und Einbeziehung von Fachkräften bis hin zur Mitteilung an das zuständige Jugendamt beschrieben In unserem Team arbeiten die Fachkräfte zur Übung als auch im Verdachtsfall mit den „AKUT“ Ampelbögen, die eine hervorragende, objektive Unterstützung bei der Einschätzung von Kindeswohlgefährdungen sind. Wir haben die Möglichkeit im Verdachtsfall zu unserer Beratung eine für uns zuständige Fachkraft des Jugendamtes hinzuzuziehen. Diese Möglichkeit der Beratung und Unterstützung haben wir schon als sehr hilfreich und bereichernd erfahren